Inhaltsstoffe,Wirkungen,Anwendungen,Rezepte Ihr unabhängiger Ratgeber zum wertvollen Kurkuma
Mehr Informationen

Fälschungen von Kurkuma

Safran Fälschungen
Aufgrund seiner ähnlichen Farbe in Pulverform wird Kurkuma ab und an als das teurere Safran verkauft oder mit Safran vermischt.

Zwei Forscher der US-amerikanischen Universität von Mississippi haben es versucht und sind kläglich daran gescheitert. Sie wollten Kurkuma zwar nicht etwa fälschen, allerdings hatten sie Kurkuma als Wundmittel als Patent angemeldet – doch ohne Erfolg. Zahlreiche Klagen trafen ein und untermauerten glaubhaft, dass Kurkuma keine neue Erfindung sei, sondern eine lange Historie aufweist.

Klassische Fälschungen von Kurkuma gibt es am Markt eigentlich nicht. Allerdings gibt es wirkungslose Kopien. Synthetisch hergestelltes Kurkuma ist zwar wissenschaftlich betrachtet ein Clon des natürlichen Wirkstoffs, doch in der Praxis verfügt das künstlich hergestellte Kurkuma über keinerlei Wirkkraft.


Kurkuma dient als Fälschung von Safran

Safran Pulver
Das Safran Pulver (links im Bild) sieht dem Kurkuma Pulver zum verwechseln ähnlich.

Spannenderweise gibt es weniger Fälschungen von Kurkuma, allerdings wird Kurkuma selbst oft als Fälschung vom teureren Safran gehandelt. Auch eine kostengünstigere Kurkuma-Safran-Mischung hat man bereits am Markt gesehen, die nur so viel teuren Safran beinhaltet hat, dass der Geschmack annähernd an den Safran-Geschmack herankam. Der Rest der Mischung wurde von Kurkuma gestellt.

Beim Kauf von Safran Pulver sollte deshalb stets mit der Nase getestet werden, ob der Geruch nach Kurkuma riecht, denn Kurkuma hat einen sehr typischen Geruch.


Wo Kurkuma draufsteht, ist fast immer Kurkuma drin

Auch wenn es nur wenige Fälschungen von Kurkuma gibt, so sollten Verbraucher beim Kauf doch auf eine eindeutige Bezeichnung achten und die Inhaltsstoffe überprüfen. Bekannte und bewährte Gütesiegel, wie zum Beispiel das EU Bio-Siegel, sind verlässliche Angaben in Bezug auf die Originalität des Kurkumas.

 

Weitere Beiträge zu Kurkuma

Hinweis:
kurkuma-wirkung.de