Fälschungen von Kurkuma


Kurkuma Fälschungen

Aufgrund seiner ähnlichen Farbe in Pulverform wird Kurkuma ab und an als das teurere Safran verkauft oder mit Safran vermischt.

Zwei Forscher der US-amerikanischen Universität von Mississippi haben es versucht und sind kläglich daran gescheitert. Sie wollten Kurkuma zwar nicht etwa fälschen, allerdings hatten sie Kurkuma als Wundmittel als Patent angemeldet – doch ohne Erfolg. Zahlreiche Klagen trafen ein und untermauerten glaubhaft, dass Kurkuma keine neue Erfindung sei, sondern eine lange Historie aufweist.

Klassische Fälschungen von Kurkuma gibt es am Markt eigentlich nicht. Allerdings gibt es wirkungslose Kopien. Synthetisch hergestelltes Kurkuma ist zwar wissenschaftlich betrachtet ein Clon des natürlichen Wirkstoffs, doch in der Praxis verfügt das künstlich hergestellte Kurkuma über keinerlei Wirkkraft.

Kurkuma dient als Fälschung von Safran

Safran Pulver

Das Safran Pulver (links im Bild) sieht dem Kurkuma Pulver zum verwechseln ähnlich.

Spannenderweise gibt es weniger Fälschungen von Kurkuma, allerdings wird Kurkuma selbst oft als Fälschung vom teureren Safran gehandelt. Auch eine kostengünstigere Kurkuma-Safran-Mischung hat man bereits am Markt gesehen, die nur so viel teuren Safran beinhaltet hat, dass der Geschmack annähernd an den Safran-Geschmack herankam. Der Rest der Mischung wurde von Kurkuma gestellt.

Beim Kauf von Safran Pulver sollte deshalb stets mit der Nase getestet werden, ob der Geruch nach Kurkuma riecht, denn Kurkuma hat einen sehr typischen Geruch.

60x Kurkuma Kapseln hochdosiert von Acurmin PLUS® - Das Mizell-Curcuma: mit Vitamin D3, ohne Piperin. Hergestellt in Deutschland
  • ✔ Hergestellt in Deutschland - Starke Partner in der Entwicklung. Qualität aus dem Hause Cellavent Healthcare- Acurmin PLUS® wurde zusammen mit den Oncotrition GmbH, einer Ausgründung aus dem Frauenhofer-Institut, entwickelt
  • ✔ Vitamin D - Wertvoll für die Gesundheit - Das gesundheitliche Potential des Curcumin (s) in Acurmin PLUS®. VitaminD3 unterstützt die Erhaltung einer normalen Knochen- und Muskelfunktion und ist damit wertvoll für die Gesundheit.
  • ✔ Ausgezeichnete Bioverfügbarkeit - Acurmin PLUS® bedient sich der innovativen Mizell - Formulierung, welche die Verwertbarkeit des Curcumins maximiert und als Präparat der neuesten Generation die höchste Bioverfügbarkeit aufweist
  • ✔ Glutenfrei und ohne Gentechnik - Curcuma, die gelbe Power Wurzel, bekannt als Bestandteil des Curry-Pulvers. Curcuma findet seit Jahrhunderten eine therapeutische Anwendung in der traditionellen ayurvedischen Heilkunde. Die moderne Forschung beschäftigt sich mittlerweile auch mit der Heilwurzel und belegt in zahlreichen Studien deren Wirksamkeit. 
  • ✔ Nur 2 Kapseln täglich - mit einem Gehalt von 55mg/je Kapsel wird Ihr Tagesbedarf effektiv gedeckt und optimal mit Curcuma versorgt - Das Mizell-Curcuma steigert die Aufnahmerate gegenüber nativen Curcuma-Präparaten in Pulverform um das 185-fache.

Wo Kurkuma draufsteht, ist fast immer Kurkuma drin

Auch wenn es nur wenige Fälschungen von Kurkuma gibt, so sollten Verbraucher beim Kauf doch auf eine eindeutige Bezeichnung achten und die Inhaltsstoffe überprüfen. Bekannte und bewährte Gütesiegel, wie zum Beispiel das EU Bio-Siegel, sind verlässliche Angaben in Bezug auf die Originalität des Kurkumas.

Hinweis: